WM Junge Springpferde: Kolumbien macht Eindruck mit Oldenburgerin in Lanaken

Baloutaire PS und Philipp Rüping. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Vor nicht mal einer Woche gewann Ruben Arroyave mit einem Zangersheider Pferd den Große Preis in Paderborn. Mit der sieben Jahre alten Oldenburger Stute sicherte sich der Kolumbianer jetzt  in Lanaken Platz eins in der zweiten Qualifikation der WM Junge Springpferde. Diarona PS von Diaron-Charity heißt die Schimmelstute und stammt wie das Kürzel PS schon anzeigt, aus der Zucht des Gestüts Lewitz. Direkt dahinter: ein Westfalen-Duo mit Katrin Eckermann und Viva Fly NRW von Vivant-Starpower und Leonie Böckmann aus Niedersachsen mit Flo Jo. Die Fire and Ice-Tochter stammt aus der Zucht und dem Besitz der Böckmann Pferde GmbH.

No Father`s Girl sportliche Tochter Flo Jo

Wir wissen nicht, was die Väter der Reiterinnen gesagt haben, aber Otmar Eckermann, Züchter und Besitzer von Viva Fly NRW, und Gilbert Böckmann dürften kein bißchen unzufrieden gewesen sein. Leonie Böckmann hat schon Flo Jo`s Vater Fire and Ice im internationalen Sport vorgestellt. Mit No Father`s Girl –  eines der letzten Erfolgspferde ihres Vaters und nun Zuchtstute – hat Flo Jo eine sportlich überaus versierte Mutter. 

Bei den sechs Jahre jungen Springpferden geriet die 2. WM-Qualifikation in Lanaken zur Erfolgsgeschichte für das Studbook Zangersheide. Vier Pferde unter den Top-Five mit Libelle Asborne Z/ Seppe Wouters als Sieger, Hilton de la Vie/ Maikel van Mierlo, Kazandor Hero Z/ Alexander Housen und Diamond Pur U Z/ Mario Maintz. lediglich Bollybawn Alvaro als Irsh Sport Hore mit Niamh McEvoy auf dem zweiten Platz “trübte” diese Zangersheide-Dominanz etwas ein.

Lanaken gute Bühne für die Sires of the World

Für die fünf Jahre alten Springpferde ging es auch heute um “fehlerfrei”, und dann ex aequo platziert. Das gelang 88 Paaren, darunter etliche Pferde aus deutschen Warmblutzuchten. Das Sires of the World, das Hengste-Springen arrivierter Vererber gewann der Selle Francis-Hengst Enjoy de la Mure mit dem UAE-Reiter Omar Abdul Aziz Al Marzooqi in einem blitzschnellen Stechen vor Christian Ahlmann mit Otterongo Alpha Z. Den drtten Platz eroberte Baloutaire PS, der 13 Jahre alte Balou du Rouet-Sohn aus einer Mutter von Chacco-Blue mit Philipp Rüping im Sattel. das Paar triumphierte bereits im Großen Preis von Neumünster und auch bei den DKB-Pferdewochen in Mecklenburg-Vorpommern. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert