CHIO Rotterdam: Marc Houtzager jumpt auf Platz 1 – Christian Kukuk glänzt als Zweiter

Marc Houtzager und Sterrehofs Dante..(Foto: Nils Boeder)

(Rotterdam) Mit dem Sieg des Niederländers Marc Houtzager auf der 16 Jahre alten Sterrehofs Dante endete der CHIO Rotterdam. Hinter dem glücklichen Sieger glänzte der beste deutsche Reiter: Christian Kukuk mit Just be Gentle. “Sei einfach sanft” heißt das übersetzt, aber genau das war die KWPN-Stute nicht, sondern äußerst gut aufgelegt und hochmotiviert. GCT-Sieger Harrie Smolders reihte sich mit dem Holsteiner Uricas v/d Kattevennen an dritter Stelle ein.

Ohne Platzierung nach einem Fehler blieb Richard Vogel mit seinem temperamentvollen Fuchs Cepano Baloubet und Marcus Ehning gab mit dem elf Jahre alten Coolio lieber auf. Es war die 75. Auflage des CHIO Rotterdam. 

Erster Rotterdam GP-Erfolg seit 12 Jahren

„Vor zwölf Jahren habe ich hier gewonnen, also vor langer Zeit,” erinnerte sich Houtzager an den letzten Sieg in Rotterdam, “ich wäre auch mit etwas weniger als dem Sieg zufrieden gewesen. Der Rest des Feldes ist ja etwas jünger als ich und die Konkurrenz ist stark.” Christian Kukuk analysierte zwar haarscharf, wo er ein paar Galoppsprünge zu viel hatte, schwärmte aber von seiner fixen Stute: „Sie ist ein herausragendes Pferd, sie ist etwas ganz Besonderes. Wenn unser Stechen perfekt gewesen wäre, hätten wir es vielleicht gehabt.“

Bildquellen

  • NB_CHIO406_Sterrehofs_Dante_Houtzager_Marc_NED_CSIO5-LLN_N10_0099: Nils Boeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert